Unsere langjährige Medizinische Fachangestellte (MFA) N. Moritz hat die 90-stündige Strahlenschutz-Fortbildung im Haus der Technik in Essen erfolgreich absolviert. „Ich habe dieses Seminar freiwillig besucht, in unserer Praxis ist das nicht vorgeschrieben – wir röntgen ja nicht.“ Vielmehr hat sie bereits in ihrer Ausbildung den sogenannten „Röntgenschein“ gemacht und damit ein Thema kennengelernt, das ihr seinerzeit viel Spaß machte. Nun wollte sie die alten Kenntnisse auffrischen.
Auch wenn in der Gefäßchirurgischen Praxis die Themen Röntgen, CT, MRT, Kinderradiologie und Mammographie nicht zentral sind, so ist das Fachwissen um die bildgebenden Verfahren auch hier sehr nützlich. „Da wir unsere Patientinnen und Patienten ja auch zum CT oder MRT schicken, verstehen wir später auch die Berichte besser. Außerdem können wir so besser Auskunft geben,“ erklärt die motivierte MFA.
Unsere Mitarbeitenden haben immer die Möglichkeit Fortbildungen zu besuchen, um den allgemeinen Leistungsstandard in der Praxis hochzuhalten – weil die Schulungen nicht nur der qualifizierten Person nützen, sondern dem gesamten Team. Von daher sagen wir: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schulung.