Unser Team

Kompetent, herzlich und engagiert – wir sind persönlich für Sie da.

Dr. Michaela Kos

Dr. Michaela Kos ist eine erfahrene Fachärztin für Gefäßchirurgie. Geboren 1983 in Marl, studierte sie Medizin an der Universität Essen, bevor sie ihre chirurgische Fachausbildung begann.
Im Studium entdeckte sie ihr besonderes Interesse an der Chirurgie, die sich während des Praktischen Jahres noch einmal vertiefte. Nach ihrem Studium startete sie dann ihre berufliche Laufbahn als Assistenzärztin in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im St. Josef-Hospital Cloppenburg in Niedersachsen. Dort erhielt sie eine umfassende Ausbildung, die ihr ein tiefes Verständnis für das Fachgebiet bot. Besonders die Gefäßchirurgie faszinierte die junge Ärztin. Hier konnte sie ihre chirurgische Präzision mit der detaillierten Diagnostik verbinden.

Ihre Facharztprüfung absolvierte sie nach sechs Jahren intensiver Ausbildung mit herausragenden Leistungen. Anschließend war sie mehrere Jahre als Oberärztin in Cloppenburg tätig, wo sie nicht nur ihre operative Expertise vertiefte, sondern auch ein starkes Netzwerk mit Kollegen aufbaute. Ihre hohe Qualifikation führte sie schließlich als Oberärztin nach Oberhausen, wo sie weitere fünf Jahre tätig war. Dort begleitete sie die gefäßchirurgische Abteilung mit großem Engagement und entwickelte dort neue Behandlungskonzepte.

So wichtig die Klinikjahre auch waren, mit dem Wunsch nach einer persönlicheren Patientenbetreuung entschied sich Dr. Kos letztlich für den Schritt in die Selbständigkeit. Seit April 2025 führt sie nun die etablierte Gefäßchirurgische Praxis in Bottrop und setzt sich mit Leidenschaft für die Gesundheit ihrer Patienten ein. Dabei wird sie die Praxis über eine mehrjährige Übergangszeit gemeinsam mit dem bisherigen Praxisinhaber weiterführen, um eine kontinuierliche Versorgung der Patient:innen sicherzustellen und den Wechsel reibungslos zu gestalten.

Dr. med. Stefan Teutrine

Der leidenschaftliche Pianist Stefan Teutrine studierte als junger Mann zunächst Klavier an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Doch eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe zum Thema „Music and Brain“ weckte sein Interesse an der Medizin. Neugierig auf die komplexen Zusammenhänge zwischen Körper und Geist, wagte er den Schritt von der Musik weg und begann schließlich sein Medizinstudium an der Universität Essen.

Nach erfolgreichem Abschluss und einer breiten chirurgischen Ausbildung in der Klinik war sein ursprünglicher Plan, Urologe zu werden. Doch der Weg führte ihn zunächst in die Allgemeinchirurgie, wo er von einem jungen, dynamischen Team aufgefangen wurde. Diese Zeit, geprägt von intensiver Zusammenarbeit und einem stetigen Lernprozess, ließ ihn schließlich die Gefäßchirurgie für sich entdecken – ein Fachgebiet, das höchste Präzision und Fingerspitzengefühl erfordert.
Seine Facharztausbildung absolvierte er unter der Anleitung eines Pioniers der deutschen Gefäßchirurgie. Zwei Jahre spezialisierte er sich in diesem Bereich, bevor er als leitender Oberarzt im Krankenhaus Bethanien tätig wurde. In dieser Position sammelte er wertvolle Erfahrungen in der operativen und konservativen Gefäßmedizin, bevor er sich entschied, in die Niederlassung zu wechseln.

Der Entschluss, eine eigene Praxis zu führen, fiel nicht nur aus beruflicher Überzeugung, sondern auch aus familiären Gründen. In Bottrop fand er 2009 seinen endgültigen Standort und baute die Praxis zu einer etablierten Adresse für gefäßchirurgische Behandlungen aus.

Auch nach der Übergabe bleibt Dr. Teutrine weiterhin mit reduzierter Stundenzahl in der Praxis tätig und unterstützt das Team rund um die neue Inhaberin Dr. Michaela Kos. Und er freut sich zugleich darauf, in Zukunft wieder mehr Zeit für seine alte Leidenschaft zu finden: die Musik.

K. Schmitz – MFA

Medizinische Fachangestellte
Administration

N. Moritz – MFA

Leitende Medizinische Fachangestellte
Hygienebeauftragte,
MPG Verantwortliche (Medizinproduktegesetz)

A. Tlolka – MTLA

Medizinisch-technische Laboratoriums Assistentin
QM Beauftragte (Qualitätsmanagement)